Zum Inhalt springen

Taxi-Bus-Haltestelle für Heggeweg in Mühlhausen

Mühlhausens Genossen setzen Taxibus durch
Teilerfolg für Mühlhausens Genossen und Erleichterung für die Bewohner des südöstlichen Zipfels im östlichen Stadtteil: Im Herbst bekommt die Siedlung am Heggeweg eine Taxibus-Haltestelle. Die SPD des Stadtteils sieht dies zumindest als Kompromiss. Ein Taxibus muss vorab bestellt werden und bringt den Gast bis zur nächsten Bushaltestelle. Ab da wird dann mit der Verkehrslinie der VKU weitergefahren. Das bedeutet, raus aus dem Taxi, rein in den Bus. Die ca. 300 Bürger im Wohngebiet im Südosten von Mühlhausen sind damit nicht mehr gänzlich von Nahverkehr abgeschnitten. Schon vor längerer Zeit hatte die Verkehrsgesellschaft Kreis Unna (VKU) aus Kostengründen spärlich nachgefragte Buslinien im Unnaer Osten vom Fahrplan gestrichen. Die SPD Mühlhausen-Uelzen wollte sich mit dem Mangel nicht abfinden und stellte den Antrag das Quartier wieder an den ÖPNV anzuschließen. Weitere Verbesserungen werden noch angestrebt, so Paul Raupach Ratsmitglied und Ortsvorsteher für das Doppeldorf.
Wer mitfahren will, muss ihn spätestens eine halbe Stunde vor geplanter Abfahrt über die kostenfreie VKU-Hotline bestellen. Kostenmäßig ist die Taxi-Bus-Mixtur ganz Bus: Der Fahrschein bleibt gleich teuer.