Zum Inhalt springen

SPD: Bürger beim Thema Eis nicht verunsichern

Überlegungen aus der Politik, einem Bürgerentscheid zur Sanierung der Eishalle in Königsborn einen Ratsbürgerentscheid entgegenzusetzen, bei dem nach dem Bau einer neuen Traglufthalle in Massen gefragt wird, erteilt die SPD eine klare Absage. „Damit verwirren wir erstens die Menschen und nehmen ihnen die Möglichkeit, sich klar für oder gegen die Investion in Eisflächen für Unna zu entscheiden. Und zweitens tun wir auch noch so, als wäre ein Neubau auf dem ehemaligen Gelände des Freizeitbades als Alternative mal eben so gemacht“, begründet Vorsitzender Sebastian Laaser die Haltung seiner Fraktion. „Allein die Bauleitplanung würde bis zu zwei Jahren dauern, dann kommt noch die Ausschreibungsphase, bevor der erste Bagger anrollt.“

Sollte es zu einem neuen Bürgerentscheid für oder gegen den Erhalt der Eishalle am Bergenkamp kommen, wovon die SPD angesichts der Zahl gesammelter Unterschriften ausgeht, müssen die Bürger über ausreichend und solide Informationen zum Thema durch Verwaltung, Politik und Initiatoren des Bürgerbegehrens verfügen. „Dazu wollen wir als Sozialdemokraten beitragen. Das ist unsere Aufgabe in diesem demokratischen Prozess. Alles andere trägt zur Verunsicherung bei.“