Munteres,buntes Kulturangebot muss Unna lieb und auch mal teuer sein

24. Januar 2014 / in Meldung

Kennt Unna eigentlich das tolle Unnaer Kulturangebot? Das fragt sich die SPD-Fraktion nicht nur zum Auftakt des Wahljahres. Denn war im vergangenen Jahr von "Kultur" die Rede, dann meist im schlagzeilenträchtigen negativen Sinn. Finanzielle Krise des Kulturzentrums Lindenbrauerei; finanzielle Krise der Lichtkunst…
Unnas Kultur ist so viel mehr. Es gibt den Zirkus Travados. Die Volkshochschule mit (nach wie vor) breit gefächerten Programm – das ist längst nicht mehr in jeder Kommune so. Es gibt das Narrenschiff, ein Kleinod unter den Kleinkunst-Theatern. Jugendkunstschule, Bibliothek…. Die Stadtverwaltung hat einen aktuellen Bericht zur Lage der Kultur auf ihre Homepage eingestellt, die zeigt, wie farbenprächtig und bunt das Angebot für die Unnaer sich darbietet, generationsübergreifend und mit dem Passenden für jeden. Für die SPD-Fraktion einmal mehr die Bestätigung für ihre Überzeugung, dass eine lebendige Stadt auch gute kulturelle Angebote vorhalten muss. Auch wenn diese eben Geld kosten. Die Kultur "zersparen" ist auf lange Sicht nichts anderes als die Stadt tot zu sparen.
Die Jugendkunstschule startet frisch am 10. Februar ins neue Semester. Mit erweitertem Angebot um neue Kurse, Theatergruppen und Ensembles. Das komplette Programm findet sich auf der Internetseite. Vor allem der Gestaltungsbereich hat 2014 eine Menge zu bieten, so soll es neben den Keramik-Kursen in Billmerich und Königsborn noch zwei weitere im Jona-Haus geben.
Fürs Rundum-Paket „Farbenkiste“ für Grundschulkinder gibt´s eine zweite Gruppe – so groß war der Ansturm. Töpfern, kleine Skulpturen erschaffen, hier ist alles erlaubt. Der im vorigen Jahr sehr beliebte Trickfilm-Workshop wird dieses Mal um einen Videoschnittkurs ergänzt.
Musikalisch starten für alle Instrumente und Altersgruppen neue Einzel- und Gruppenkurse. Über Zuwachs freut sich besonders das Ensemble Kunterbunt (ab 9 Jahren, mittwochs 15.15 bis 16.15 Uhr) und die neue Jugend-Jazz-Combo (alle 14 Tage samstags). Außerdem neu am Start: "Die Knatterköpfe", eine neue Kindertheatergruppe (6-9 Jahre).

http://www.unna.de/kreisstadt+unna/kreisstadt-unna/startseite/gut-zu-wissen/das-neue-kindertheaterprogramm-fuer-das-erste-halbjahr-2014-liegt-vor.html