Mitgliedervotum- Wir haben gemeinsam entschieden!

6. März 2018 / in Meldung

66 % der SPD- Mitglieder haben „Ja“ für die Weiterführung der Großen Koalition entschieden. Fraktionsvorsitzender Volker König erklärte das Ergebnis des Mitgliedervotums folgendermaßen: „Wir brauchen sowohl gute Arbeit in der Regierung, als auch einen Dialog in der Partei über eine Themensetzung bei Zukunftsfragen. Von der Regierung erwarte, dass sie tonangebend mitgestaltet. Dies gilt gerade in den Themen eines stärkeren Miteinanders in Europa, Entlastung von Arbeitnehmerinnen, Bekämpfung von Altersarmut, Investitionen in moderne Schulen und gute Ausbildung, sowie bessere Kinderbetreuung. Weiterhin wird entscheidend sein, wie es gelingt mehr günstigen Wohnraum zu schaffen und Mietwucher einzudämmen.
Nach der Diskussion über die Beteiligung an einer Regierung seitens der SPD, sollte nun innerhalb der Partei darüber diskutiert werden, welchen Themen die SPD in Zukunft wie beantworten möchte. Beispielhaft nennt König das Thema „Digitalisierung des Arbeitsmarktes“ und die Auswirkung auf Erwerbsarbeit, als eine der Kernfragen einer zukünftigen SPD.