Klares Wahlergebnis: SPD-Fraktion vertraut auf Michael Hoffmann

2. Juni 2014 / in Meldung

Klares Wahlergebnis: SPD-Fraktion vertraut auf Michael Hoffmann
Auch Parteichef Volker König rückt in den neu gewählten Vorstand

Michael Hoffmann bleibt SPD-Fraktionschef: keine Überraschung soweit, und auch sonst lief alles glatt und nach Plan.
Mit 17 Ja- und keiner Gegenstimme bestätigte die SPD-Fraktion Unna am Wochenende ihren jahrzehntelangen Vorsitzenden Michael Hoffmann in seinem Amt. Als Stellvertreter rückte Volker König nach: Der Parteivorsitzende löst Hans-Jürgen Scheideler ab, der sich nach 30 Jahren (!) nicht mehr für eine weitere Amtszeit zur Verfügung stellte. Auch König bekam 17 Ja-Stimmen ohne Gegenstimme. 18-fache Zustimmung (bei einer Nein- und einer ungültigen Stimme) stärkt Anja Kolar für ihre Arbeit im Fraktionsvorstand; die Lünenerin übernimmt den Posten für Wolfgang Ahlers, der ebenso wie Scheideler auf eine neuerliche Kandidatur verzichtete. Eine Option ist für Ahlers allerdings das Amt des Ortsvorstehers in Königsborn.
Gudrun Friese-Kracht erhielt wie Volker König 17 Ja- und zwei Nein-Stimmen (eine Ungültige), während Susanne Herzog mit 18 mal Ja, ein Mal Nein und einer Enthaltung als Schatzmeisterin bestätigt wurde. Einstimmig fiel die Wahl schließlich auf Bärbel Risadelli als neue – und noch gar nicht so alte – Fraktionsgeschäftsführerin.