Jänig: Wir sind seit 15 Jahren auf dem Weg

13. Mai 2011 / in Meldung

Christian Jänig wurde vom Veranstalter als "Wegbereiter in Sachen umweltfreundlicher Energieversorgung" angekündigt. Mit ihm saßen Wibke Brems, Klima- und Energiepolitische Sprecherin der Grünen Landtagsfraktion von NRW und Judith Kuhn, Sozialwissenschaftlerin und wissenschaftliche Referentin für Klima- und Energiepolitik beim Institut für Kirche und Gesellschaft in Schwerte, auf dem Podium. Er machte schnell klar: Nicht vieles ist in Unna etwas Neues, wenn es ums Umdenken und Umlenken in der Energieversorgung geht.
Wie häufig verwies Jänig auch auf das kommunale Klimaschutzprogramm, das einstimmig vom Rat verabschiedet wurde. Darin findet sich auch eine umfangreiche Bestandsaufnahme, die nachweist, dass Politik und Stadtwerkeleitung schon seit über 15 Jahren innovative, neue Wege gehen. Und mit dem Klimaschutzprogramm werden die Entwürfe fortgeschrieben, wird ein Prozess in Gang gehalten.