Ein Wochenende im Sinne einer Stadt der Zukunft

5. Juli 2011 / in Meldung

"Wieder einmal wurde mir verdeutlicht, wie richtig wir in Unna lagen, uns mit dem lokalen Klimaschutz auseinanderzusetzen", sagt Michael Hoffmann. Er besuchte am Wochenende eine bundesweite Konferenz der Sozialdemokratischen Gemeinschaft für Kommunalpolitik (SGK)in Berlin. Unter anderem stellte die dortige Planungschefin ein Stadtentwicklungskonzept für die Hauptstadt vor, dass Berlin moch lebenswert halten soll, wenn es klimatisch mit Rom vergleichbar sein wird, was bis 2040 erwartet wird.
"Wir haben für unsere Stadt Weichen in diese Richtung gestellt", sagt Michael Hoffmann. Dennoch sei es außergewöhnlich fruchtbar gewesen, die Vorstellung anderer Kolleginnen und Kollegen zu hören. Das werde wesentlich dazu beitragen, zukünftige Entwicklungen, auch in Unna, zu steuern und in die richtigen Wege zu lenken.